Wein des Monats
August 2019 sops dambach perlage riesling brut

Diesen Monat hat es der SOPS Dambach Perlage Riesling Brut zum Schaumwein des Monat geschafft.

Mit dem Jahrgang 2018 haben Sven Ohlinger und Philipp Seeger, den nächsten großen Schritt gewagt: 2010 sind sie mit Ihrem Projekt „SOPS“ und den ersten eigenen Weinen gestartet, die sie neben ihrem Hauptjob beim Weingut Knipser in Eigenregie als Garagenwinzer erzeugt haben.

Der Reiz des Rieslingsekts liegt in seiner delikaten, eleganten Textur, seiner appetitanregenden Frische und in der Art, wie er fein perlend seine zarten Aromen entfaltet. Das Verfahren der traditionellen Flaschengärung und damit ein 12-monatiges Hefelager stellen die Basis für diesen fruchtigen Riesling Sekt Brut dar, der zudem über einen sortentypischen, aber nicht zu stark säurebetonten Charakter verfügt. Wir haben eine dezente Frucht von reifem Pfirsich, Birne und Apfel. Mit seiner feinen Perlage dient er als Aperitif oder als Begleiter zu Meeresfrüchten wie Austern und Krustentieren.

engelhorn Vinothek coq au vin